Viele beliebte Zielmedikamente werden vom Kapital bevorzugt. Inländische Pharmaunternehmen konzentrieren sich relativ stark auf die Erforschung und Entwicklung von Zielarzneimitteln wie EGFR, PD-1/PD-L1, HER2, CD19 und VEGFR2. Darunter sind 60 EFGR-Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, 33 HER2 und 155 PD-1/PD-L (einschließlich klinische Phase und Vermarktung).
Die Entwicklung von Medikamenten mit dem gleichen Ziel hat dazu geführt, dass nur wenige Unternehmen die Marktnachfrage befriedigen können, aber Dutzende von Unternehmen konkurrieren. Die Homogenität der Medikamente ist offensichtlich, die Wirksamkeit wird nicht wesentlich verbessert, und die von Natur aus begrenzten klinischen Ressourcen werden zu einem langsameren Fortschritt bei der Aufnahme von Patienten mit anderen Krebsmedikamenten führen.
Unter ihnen spielte das Kapital eine Rolle beim Schüren der Flammen. „Auf den Schultern von Giganten zu stehen, ist immer einfacher.“ Cheng Jie glaubt, dass aufgrund der Risikoaversion des Kapitals und des Niveaus der wissenschaftlichen Grundlagenforschung in China für diese Investoren die Investition in einige reife, bereits rentable und leistungsfähige Unternehmen sicherer ist.
Inländische Unternehmer neigen auch eher dazu, Moleküle mit klaren Mechanismen und klaren Zielen zu entwickeln, die zu Arzneimitteln verarbeitet werden können.
Dieses Verhalten, erfolgreiche Fälle anderer Leute zu kopieren, ähnelt eher dem „Warten auf den Hasen“, aber es scheint, dass der „Hase“ nicht so leicht wieder einzufangen ist.
Treffen Sie sich, um in beliebte Pharmaunternehmen zu investieren. Am Ende konkurrierten viele Unternehmen und die Gewinnmargen der Unternehmen sanken. Nach der Markteinführung der Medikamente traten Probleme bei der Deckung der F&E-Kosten auf, und es war schwierig, den positiven Kreislauf fortzusetzen. Die Folge ist, dass Bereiche, die vielleicht „hochwertschöpfend und profitabel“ waren, durch „Überinvestitionen und Produkthomogenität“ zu ernsthaften Wertdepressionen geworden sind. Wenn die Entwicklung neuer Medikamente ein homogener Wettbewerb ist, ist Geschwindigkeit der Schlüssel. Achten Sie auf die beiden "3er", also 3 Jahre. Die Zeit hinter dem ersten vermarkteten Medikament beträgt nicht mehr als 3 Jahre. Die Top-3-Sorten überschreiten diesen Bereich, und der klinische Wert ist stark reduziert. , Oft weniger als 1/10 der ursprünglichen Droge. Die staatliche Food and Drug Administration hat wiederholt vor homogenem Wettbewerb gewarnt, und der Standard für die Aufnahme in das Science and Technology Innovation Board in Artikel 5 hat wiederholt Innovation betont. Das scheint nicht genug zu sein, um alle zu begeistern. In den entwickelten Ländern Europas und der Vereinigten Staaten mag es tatsächlich zu Zusammenkünften gekommen sein, aber derzeit gibt es in China selten einen so hohen Anteil an homogenem Wettbewerb. Die Studiengebühren sind zu hoch und der Preis zu hoch, um die Leute zu beruhigen.