Es IST HAUPTSÄCHLICH unterteilt in MEDIZINISCHE POLYPEPTID-Medikamente, Peptid-Antibiotika, Impfstoffe, landwirtschaftliche antimikrobielle Peptide, Futterpeptide, tägliche chemische Kosmetik, SOJABOHNEN-Peptide für Lebensmittel, MAIS-Peptide, Hefe-Peptide, Seegurken-Peptide.
Aus funktioneller Sicht kann es in blutdrucksenkende Peptide, antioxidative Peptide, cholesterinsenkende Peptide, opioidaktive Peptide, Oligopeptide mit hohem F-Wert, Peptide mit Lebensmittelgeschmack usw. unterteilt werden.
Aktives Peptid, mit Ernährung, Hormon, Enzymhemmung, Regulierung des Immunsystems, antibakteriell, antiviral, Antioxidans hat eine sehr enge Beziehung. Peptide werden im Allgemeinen unterteilt in: Peptid-Medikamente und Peptid-Gesundheitsprodukte. Traditionelle Peptidarzneimittel sind hauptsächlich Peptidhormone. Die Entwicklung von Peptidarzneimitteln wurde auf verschiedenen Gebieten der Krankheitsvorbeugung und -kontrolle entwickelt, insbesondere auf den folgenden Gebieten.
Anti-Tumor-Polypeptid
Die Tumorentstehung ist das Ergebnis vieler Faktoren, umfasst aber letztendlich die Regulation der Onkogenexpression. Im Jahr 2013 wurden viele tumorbezogene Gene und regulatorische Faktoren gefunden. Das Screening von Peptiden, die spezifisch an diese Gene und regulatorischen Faktoren binden, ist zu einem neuen Hotspot bei der Suche nach Krebsmedikamenten geworden. Beispielsweise wurde Somatostatin verwendet, um endokrine Tumore des Verdauungssystems zu behandeln; Amerikanische Forscher fanden ein Hexapeptid, das das Adenokarzinom in vivo signifikant hemmen kann; Schweizer Wissenschaftler haben ein Oktapeptid entdeckt, das in Tumorzellen Apoptose auslöst.
Antivirales Polypeptid
Durch die Bindung an spezifische Rezeptoren auf Wirtszellen adsorbieren Viren Zellen und verlassen sich bei der Proteinverarbeitung und Nukleinsäurereplikation auf ihre eigenen spezifischen Proteasen. Daher können Peptide, die an Wirtszellrezeptoren oder aktive Stellen, wie virale Proteasen, binden, aus der Peptidbibliothek für eine antivirale Behandlung gescreent werden. Im Jahr 2013 haben Kanada, Italien und andere Länder viele kleine Peptide mit Krankheitsresistenz aus der Peptidbibliothek gescreent, und einige von ihnen sind in die Phase klinischer Studien eingetreten. Im Juni 2004 berichtete das Institut für Mikrobiologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, dass das vom Institut für Mikrobiologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften durchgeführte wichtige Forschungsprojekt zur Wissensinnovation "Forschung über den Mechanismus der SARS-CoV-Zellfusion und Fusionsinhibitoren" das gemeinsam vom Institut für Mikrobiologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und dem Zentrum für moderne Virologie, Biowissenschaften der Universität Wuhan durchgeführt wurde, hatte erhebliche Fortschritte gemacht. Experimente haben bewiesen, dass das entworfene HR2-Peptid die Infektion von kultivierten Zellen durch das SARS-Virus wirksam hemmen kann, und die wirksame Hemmkonzentration liegt bei einer Konzentration von mehreren nmol. Wichtige Fortschritte wurden auch bei den Experimenten zur Hemmung viraler Infektionen mit synthetisiertem und exprimiertem HR1-Peptid und den In-vitro-Bindungsexperimenten mit HR1 und HR2 erzielt. Die zur Verhinderung der Fusion des SARS-Virus entwickelten Peptid-Medikamente können die Ansteckung des Virus verhindern und bei infizierten Patienten die weitere Ausbreitung des Virus im Körper verhindern. Das Polypeptid-Medikament hat sowohl vorbeugende als auch therapeutische Funktionen. Forscher des Cell Engineering Research Center der Fourth Military Medical University haben neun Peptide synthetisiert, die das Eindringen des SARS-Virus in Zellen wirksam verhindern und hemmen können.
Zytokine ahmen Peptide nach
Die Verwendung von Rezeptoren für bekannte Zytokine zum Screenen von Zytokin-Mimetika aus Peptidbibliotheken ist 2011 zu einem Forschungs-Hotspot geworden. Screening von Menschen im Ausland auf Erythropoetin, Menschen steigern Thrombozytenhormon, Wachstumshormon, Nervenwachstumsfaktor und dass eine Vielzahl von Wachstumsfaktoren wie Interleukin - 1 Simulationspeptid, die Simulation der Aminosäuresequenz des Peptids und seines entsprechenden Zellfaktors ist unterschiedlich, die Sequenz der Aminosäuren hat aber die Aktivität von Zytokinen und hat die Vorteile von kleinMolekulargewicht. Im Jahr 2013 werden diese Zytokin-nachahmenden Peptide vorklinisch oder klinisch untersucht.
Antibakteriell aktives Peptid
Wenn Insekten durch die äußere Umgebung stimuliert werden, wird eine große Anzahl kationischer Peptide mit antibakterieller Aktivität produziert. Im Jahr 2013 wurden mehr als 100 Arten antimikrobieller Peptide herausgescreent. In-vitro- und in-vivo-Experimente haben bestätigt, dass viele antimikrobielle Peptide nicht nur eine starke antibakterielle und bakterizide Wirkung haben, sondern auch Tumorzellen abtöten können.
Peptid-Impfstoff
Peptid-Impfstoffe und Nukleinsäure-Impfstoffe waren 2013 einer der wichtigsten Aspekte auf dem Gebiet der Impfstoffforschung. 2013 wurde weltweit viel Forschung und Entwicklung von viralen Peptid-Impfstoffen durchgeführt. Beispielsweise veröffentlichte das NIH 1999 die klinische Versuchsergebnisse von zwei Arten von HIV-I-Virus-Peptid-Impfstoffen an menschlichen Probanden; Aus dem Außenmembranprotein E2 des Hepatitis-C-Virus (HCV) wurde ein Polypeptid gescreent, das den Körper dazu anregen könnte, schützende Antikörper zu produzieren. Die Vereinigten Staaten entwickeln einen polyvalenten Malaria-Antigen-Polypeptid-Impfstoff; Der Human-Papillomavirus-Peptid-Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs ist in klinische Studien der Phase II eingetreten. China hat auch viel Arbeit in die Erforschung einer Vielzahl von Polypeptid-Impfstoffen investiert.
Peptide für die Diagnose
Die Hauptverwendung von Peptiden in diagnostischen Reagenzien ist als Antigen, Antikörper zum Nachweis der entsprechenden pathogenen Organismen. Polypeptidantigene sind spezifischer als native mikrobielle oder parasitäre Proteinantigene und sind einfacher herzustellen. Antikörper-Nachweisreagenzien, die 2013 mit Polypeptid-Antigenen zusammengestellt wurden, umfassen: A-, B-, C-, G-Leberkrankheitsvirus, HIV, menschliches Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, Rötelnvirus, Treponema pallidum, Zystizerkose, Trypanosoma, Lyme-Borreliose und Rheuma-Nachweisreagenzien. Die meisten der verwendeten Peptidantigene wurden aus dem nativen Protein des entsprechenden pathogenen Körpers gewonnen, und einige waren völlig neue Peptide, die aus der Peptidbibliothek gewonnen wurden.